Abenteuerspielplatz

 

Heimat- und Vitalisierungsfonds fördert Abenteuerspielplatz in Grevenhagen

 


Viele neue Attraktionen bietet der Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Grevenhagen. Mit Unterstützung des Heimat- und Vitalisierungsfonds für die Ortschaften der Stadt Steinheim wurde der Spielplatz erweitert. Die Zielsetzung des Fonds mit dieser Fördermaßnahme ist, die Attraktivität der Dörfer zu erhalten, sie zu steigern und das aktive Leben zu stärken, das Lebensumfeld für die Bürger/-innen liebens- und lebenswert zu gestalten.


Der Ortsvorsteher Hans-Josef Niggemeier teilte mit: Wichtig war für uns die Fördermittel zukunftsorientiert und nachhaltig einzusetzen. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme haben wir ermittelt, dass in unserer Ortschaft der Einwohneranteil der nicht schulpflichtigen Kinder und der Grundschüler rund 15 Prozent beträgt. Unter dem Motto „unseren Kindern eine Heimat geben“ entstand die Idee den Spielplatz mit verschiedenen Attraktionen zu erweitern.

 

Ein weiteres Ziel ist den Kindern und Jugendlichen vor Ort Angebote zu mehr Bewegung an der frischen Luft zu unterbreiten. Mit einer Buckelpiste, einer Seilbahn und dem Kletter- Niedrig-Pacour bestehend aus einem Turnreck, Hangelbalken, Mini-Schaukeln und verschiedenen 2 Seile-Elementen wurde das Projekt vor einigen Tagen fertiggestellt.

 

Durch die finanziellen Mittel aus dem Heimat- und Vitalisierungsfonds in Höhe von 10.800 Euro, sowie der Sponsoren Sparkasse Höxter, Vereinigte Volksbank und BESTE Stadtwerke mit je 500 Euro konnte das Projekt umgesetzt werden. Von den Bürgern der Ortschaft Grevenhagen wurde eine Eigenleistung von 205 Stunden erbracht. Die Kosten des Gesamtobjektes belaufen sich auf über 16.500 Euro.

 

Der Förderverein Dorfgemeinschaftshaus teilt mit, dass der Spielplatz auch während öffentlichen und privaten Veranstaltungen am und im Dorfgemeinschaftshaus von allen Kindern genutzt werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Powered by Joomla!®. Designed by: best hosting company dot-BIZ reseller Valid XHTML and CSS.